erfahren, konkret, alltagsorientiert
Stiftungsratsseminar
Better Foundation Governance
Donnerstag, 26. bis Samstag, 28. Oktober 2023
Kompakt-Seminar für angehende und aktive Präsidentinnen und Präsidenten und Stiftungsratsmitglieder gemeinnütziger Stiftungen
Die Bedeutung des Schweizer Stiftungssektors nimmt kontinuierlich zu. Es werden nicht nur regelmässig neue Stiftungen gegründet, diese verstehen sich auch immer stärker als gewichtige zivilgesellschaftliche Akteure.
Entsprechend verändert haben sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Stiftungsräte gemeinnütziger Stiftungen. Die Diskussionen rund um Good Governance, Wirkung und Diversität sind im Stiftungssektor angekommen. Das öffentliche Interesse an Stiftungen und die damit verbundenen Transparenzanforderungen sind deutlich gestiegen. Wachsende Complianceansprüche und Regulierungen sowie ein anhaltend schwieriges Finanzumfeld fordern neue Kompetenzen und eine laufende Professionalisierung.
Das Kompakt-Seminar bietet angehenden und aktiven Stiftungsrätinnen und -räten eine qualitativ hochstehende, alltagsorientierte Weiterbildung und eine anregende Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Werthaltig, mit dezidiertem Praxisbezug und interaktiven Formaten.
Inhalt
«Was es in der Wirtschaft für Verwaltungsräte schon lange gibt, hat nun auch in der Stiftungswelt Einzug gehalten: eine praxisorientierte Ausbildung für Stiftungsräte. Dieses Kompaktseminar ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein zur Professionalisierung im Stiftungssektor.»
PATRIZIA REZZOLI
Programmübersicht
Das Seminar ist neben fundierten Inputs und Fachreferaten stark auf Praxisbeispiele und partizipative Formate wie Roundtables, Gespräche und Diskussionsrunden ausgerichtet. Dem Austausch untereinander wird im und neben dem Kurs grosse Bedeutung eingeräumt.
Kursleitung
Das Seminar wird geleitet von Beate Eckhardt, Inhaberin Eckhardt Consulting, und Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Direktor des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel.
Mittwoch, 18. Oktober 2023
16.30 – 18 Uhr
Einführungs-Webinar
• Der Schweizer Stiftungssektor im Überblick: Fakten, Themen und Trends
Donnerstag, 26. Oktober 2023
9 – 18.15 Uhr, mit anschliessendem gemeinsamem Abendessen
Die normative und rechtliche Ebene
• Chancen und Herausforderungen der Stiftungsratsarbeit
• Better Foundation Governance – Einführung und Einordnung
• Von der Gründung bis zur Aufhebung: Das Stiftungsrecht und die Aufgaben des Stiftungsrats
in a nutshell
• Die Stiftungsaufsicht: Rolle, Aufgaben und Herausforderungen
• Good Corporate Governance: Themen und Trends in Verwaltungsräten
• Entre nous – Austausch und Gespräch mit einem Stiftungsratsmitglied
Die finanzielle und strategische Ebene
• Good Financial Governance
• Vermögensbewirtschaftung im Stiftungskontext: Wirkung und Kosten
• Effizientes Fördermanagement
• Förderstrategien: Drei Fallbeispiele
• Wirkungsorientierung in der Förderarbeit
Freitag, 27. Oktober 2023
8.30 – 17.45 Uhr, mit anschliessendem Netzwerkapéro mit einem Gast
Die Führungsebene
• Führungsinstrumente und -modelle eines Stiftungsrats
• Entwicklung des Stiftungsrats: Profil, Zusammensetzung, Honorierungund Selbstevaluation
• Diversität als strategischer Erfolgsfaktor
Samstag, 28. Oktober 2023
8.30 – 13 Uhr
• Beate Eckhardt, Stiftungs- und Verwaltungsrätin, Geschäftsführerin Eckhardt Consulting
• Esther-Mirjam de Boer, Geschäftsleitende Partnerin Brainboards AG
• Silvan Felder, Inhaber und Geschäftsführer VR Management AG
• Prof. Dr. Jakob Dominique, Leiter Zentrum für Stiftungsrecht Universität Zürich
• Elsbeth Müller, Stiftungsrätin Fondation Botnar
• Dr. Annegret Reisner, Präsidentin Stiftung Mercator Schweiz
• Bettina Stefanini, Präsidentin Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG)
• Benjamin Vetterli , Stiftungsrat Age-Stiftung
• Helena von Känel, Stiftungsrätin Jansen PrimeSteps Foundation
• Dr. Pascale Vonmont, Direktorin Gebert Rüf Stiftung Basel
• Dr. Lukas von Orelli, Direktor VELUX STIFTUNG, Präsident SwissFoundations
• Christina von Rotenhan , Organisationsberaterin bei Con∙Sense
• Dr. Sandra von Salis, Leiterin Klassische Stiftungen, BVG- und Stiftungsaufsicht des
• Kantons Zürich (BVS)
• Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Leiter Center for Philanthropy Studies Universität Basel
Referierende
Teilnahme
Zielgruppen
Aktive und angehende Präsidentinnen und Präsidenten, Delegierte und Mitglieder von Stiftungsräten gemeinnütziger Stiftungen, Beraterinnen und Berater aus der Dienstleistungs-, Treuhand- und Finanzbranche.
Anmeldeschluss
5. Oktober 2023
Die Anmeldung wird nach Eingangsdatum priorisiert. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Die Teilnehmendenzahl ist beschränkt.
Teilnahmegebühr
CHF 3’100
inklusive ausführlicher Seminardokumentation, drei Mittagessen, einem Netzwerkapéro sowie reichhaltiger Pausenverpflegung
Eine Annullierung bis 30 Tage vor Kursbeginn ist ohne Kostenfolge möglich. Wird die Teilnahme später als 30 Tage vor Seminarbeginn annulliert, werden 50 %, später als 14 Tage vor der Veranstaltung der ganze Preis verrechnet. Im Weiteren gelten die AGB des CEPS.
CHF 2’800
Vorzugspreis für Mitglieder von Partnerorganisationen
Durchführung und Organisation
Das Seminar findet in den neuen Veranstaltungsräumlichkeiten AYLEDO des Hotel Odelya in Basel statt. Im Hotel ist für die Teilnehmenden ein Kontingent von 10 Zimmern zu Vorzugspreisen reserviert.
Informationen dazu erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
Abschluss
Teilnehmende erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Kompaktseminars eine Teilnahmebestätigung der Universität Basel sowie das Label «Good Foundation Expert».
Das Seminar beinhaltet einen kurzen schriftlichen Abschlussbericht zu einer praxisrelevanten Fragestellung, der im Anschluss an das Seminar einzureichen ist.
Abschlussarbeit
Auskunft
Maria Clotilde Henzen
Seminarkoordination
Center for Philanthropy Studies,
Universität Basel
Steinengraben 22, 4051 Basel