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erfahren, konkret, alltagsorientiert

Stiftungsratsseminar

Better Foundation Governance

Donnerstag, 26. bis Samstag, 28. Oktober 2023

 

Kompakt-Seminar für angehende und aktive Präsidentinnen und Präsidenten und Stiftungsratsmitglieder gemeinnütziger Stiftungen

Die Bedeutung des Schweizer Stiftungssektors nimmt kontinuierlich zu. Es werden nicht nur regelmässig neue Stiftungen gegründet, diese verstehen sich auch immer stärker als gewichtige zivilgesellschaftliche Akteure.

Entsprechend verändert haben sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Stiftungsräte gemeinnütziger Stiftungen. Die Diskussionen rund um Good Governance, Wirkung und Diversität sind im Stiftungssektor angekommen. Das öffentliche Interesse an Stiftungen und die damit verbundenen Transparenzanforderungen sind deutlich gestiegen. Wachsende Complianceansprüche und Regulierungen sowie ein anhaltend schwieriges Finanzumfeld fordern neue Kompetenzen und eine laufende Professionalisierung.

Das Kompakt-Seminar bietet angehenden und aktiven Stiftungsrätinnen und -räten eine qualitativ hochstehende, alltagsorientierte Weiterbildung und eine anregende Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Werthaltig, mit dezidiertem Praxisbezug und interaktiven Formaten.

Inhalt

«Was es in der Wirtschaft für Verwaltungsräte schon lange gibt, hat nun auch in der Stiftungswelt Einzug gehalten: eine praxisorientierte Ausbildung für Stiftungsräte. Dieses Kompaktseminar ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein zur Professionalisierung im Stiftungssektor.»

PATRIZIA REZZOLI

Programmübersicht

Das Seminar ist neben fundierten Inputs und Fachreferaten stark auf Praxisbeispiele und partizipative Formate wie Roundtables, Gespräche und Diskussionsrunden ausgerichtet. Dem Austausch untereinander wird im und neben dem Kurs grosse Bedeutung eingeräumt.

 

Kursleitung
Das Seminar wird geleitet von Beate Eckhardt, Inhaberin Eckhardt Consulting, und Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Direktor des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel.

Mittwoch, 18. Oktober 2023
16.30 – 18 Uhr


 

Einführungs-Webinar

•  Der Schweizer Stiftungssektor im Überblick: Fakten, Themen und Trends
 

Donnerstag, 26. Oktober 2023
9 – 18.15 Uhr, mit anschliessendem gemeinsamem Abendessen



 

Die normative und rechtliche Ebene

•  Chancen und Herausforderungen der Stiftungsratsarbeit
•  Better Foundation Governance – Einführung und Einordnung
•  Von der Gründung bis zur Aufhebung: Das Stiftungsrecht und die Aufgaben des Stiftungsrats

    in a nutshell
•  Die Stiftungsaufsicht: Rolle, Aufgaben und Herausforderungen
•  Good Corporate Governance: Themen und Trends in Verwaltungsräten
•  Entre nous – Austausch und Gespräch mit einem Stiftungsratsmitglied

 

 

Die finanzielle und strategische Ebene

•  Good Financial Governance
•  Vermögensbewirtschaftung im Stiftungskontext: Wirkung und Kosten
•  Effizientes Fördermanagement
•  Förderstrategien: Drei Fallbeispiele
•  Wirkungsorientierung in der Förderarbeit

Freitag, 27. Oktober 2023
8.30 – 17.45 Uhr, mit anschliessendem Netzwerkapéro mit einem Gast

 

 

Die Führungsebene

•  Führungsinstrumente und -modelle eines Stiftungsrats
•  Entwicklung des Stiftungsrats: Profil, Zusammensetzung, Honorierungund Selbstevaluation
•  Diversität als strategischer Erfolgsfaktor



 

Samstag, 28. Oktober 2023
8.30 – 13 Uhr

Beate Eckhardt, Stiftungs- und Verwaltungsrätin, Geschäftsführerin Eckhardt Consulting

Esther-Mirjam de Boer, Geschäftsleitende Partnerin Brainboards AG
Silvan Felder, Inhaber und Geschäftsführer
VR Management AG

Prof. Dr. Jakob Dominique, Leiter Zentrum für Stiftungsrecht Universität Zürich
Elsbeth Müller, Stiftungsrätin Fondation Botnar

Dr. Annegret Reisner, Präsidentin Stiftung Mercator Schweiz

Bettina Stefanini, Präsidentin Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG)
Benjamin Vetterli , Stiftungsrat Age-Stiftung

Helena von Känel, Stiftungsrätin Jansen PrimeSteps Foundation

Dr. Pascale Vonmont, Direktorin Gebert Rüf Stiftung Basel
Dr. Lukas von Orelli, Direktor VELUX STIFTUNG, Präsident SwissFoundations

Christina von Rotenhan , Organisationsberaterin bei Con∙Sense
Dr. Sandra von Salis, Leiterin Klassische Stiftungen, BVG- und Stiftungsaufsicht des
Kantons Zürich  (BVS)
Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Leiter Center for Philanthropy Studies Universität Basel                

 

Referierende

Teilnahme

Zielgruppen

Aktive und angehende Präsidentinnen und Präsidenten, Delegierte und Mitglieder von Stiftungsräten gemeinnütziger Stiftungen, Beraterinnen und Berater aus der Dienstleistungs-, Treuhand- und Finanzbranche.

Anmeldeschluss

5. Oktober 2023
Die Anmeldung wird nach Eingangsdatum priorisiert. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Die Teilnehmendenzahl ist beschränkt.

Teilnahmegebühr

CHF 3’100

inklusive ausführlicher Seminardokumentation, drei Mittagessen, einem Netzwerkapéro sowie reichhaltiger Pausenverpflegung

 

Eine Annullierung bis 30 Tage vor Kursbeginn ist ohne Kostenfolge möglich. Wird die Teilnahme später als 30 Tage vor Seminarbeginn annulliert, werden 50 %, später als 14 Tage vor der Veranstaltung der ganze Preis verrechnet. Im Weiteren gelten die AGB des CEPS.

 

CHF 2’800

Vorzugspreis für Mitglieder von Partnerorganisationen

Durchführung und Organisation

Das Seminar findet in den neuen Veranstaltungsräumlichkeiten AYLEDO des Hotel Odelya in Basel statt. Im Hotel ist für die Teilnehmenden ein Kontingent von 10 Zimmern zu Vorzugspreisen reserviert. 

Informationen dazu erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

Abschluss

Teilnehmende erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Kompaktseminars eine Teilnahmebestätigung der Universität Basel sowie das Label «Good Foundation Expert».

Das Seminar beinhaltet einen kurzen schriftlichen Abschlussbericht zu einer praxisrelevanten Fragestellung, der im Anschluss an das Seminar einzureichen ist.

Abschlussarbeit

Auskunft

Maria Clotilde Henzen

Seminarkoordination

Center for Philanthropy Studies,

Universität Basel

Steinengraben 22, 4051 Basel

ceps@unibas.ch

Anmeldung und Auskunft

INHALT23
PROGRAMM23
REFERIERENDE_23
TEILNAHME_23
ABSCHLUSS_23
ANMELDUNG_de_23
ALUMNI
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