top of page
header_5.jpg

Über uns

Foundation Board Academy

Die Plattform für strategische Stiftungsführung und Foundation Governance

 

Wir bilden Stiftungsräte gemeinnütziger Stiftungen aus, vermitteln und vernetzen.

Die Foundation Board Academy ist eine am Center for Philanthropy Studies der Universität Basel angesiedelte Ausbildungs- und Vernetzungsplattform für Stiftungsrätinnen und -räte gemeinnütziger Stiftungen.

Wir bieten qualitativ hochstehende, anregende und alltagsorientierte Seminare und Weiterbildungen, vermitteln aktuelles Wissen und vernetzen unsere ausgebildete Stiftungsräte untereinander und mit dem Stiftungssektor.

Gründungsmitglieder

Beate Eckhardt, lic. phil I, ESMcom

beateeckhardt.jpg

«Das Wirken gemeinnütziger Stiftungen prägt viele unserer Lebensbereiche. Entsprechend hoch ist die Verantwortung, die Stiftungsrätinnen und Stiftungsräten zukommt - und die Herausforderungen, die es zu meistern gilt.»

Beate Eckhardt
Gründungspartnerin; Inhaberin und CEO Eckhardt Consulting

contact@eckhardtconsulting.ch

«Ein moderner Stiftungsrat baut Brücken: Zwischen Stifter und Destinatären, zwischen Geben und Erhalten, zwischen Gemeinnützigkeit und Professionalität.»

Prof. Dr. Georg von Schnurbein
Gründungspartner; Direktor Center for Philanthropy Studies (CEPS), Universität Basel

georg.vonschnurbein@unibas.ch

Prof. Dr. Georg von Schnurbein

georgvonschnurbein_neu Kopie.jpg

Etienne Eichenberger, lic res publ, HSG

etienne Kopie.jpg

«Face aux défis de nos sociétés, nous sommes convaincus de l'importance d'accompagner la professionnalisation des conseils des fondations donatrices tout en cultivant l'esprit d'engagement de chacune et chacun.»

Etienne Eichenberger
Gründungspartner, Managing Partner WISE philanthropy advisors

etienne@wise.net

«Das Kompaktseminar Better Foundation Governance war sehr lehrreich und spannend, was vor allem an der abwechslungsreichen Gestaltung des Inhalts mit exzellenten Referentinnen und Referenten, und deren gelungene Einbettung in das Rahmenprogramm lag. Die Zusammensetzung der Kursteilnehmenden war divers und bereichernd und es gab reichlich Gelegenheit zum Austausch, wodurch ich mich rasch wohl gefühlt habe in der Gruppe. Das Kompaktseminar hat den Namen "kompakt" durchaus verdient, da es zeitweise sehr intensiv, jedoch auch sehr lehrreich war. Durch genügend kleine Pausen und den Einsatz verschiedener Methoden wurde der teilweise anspruchsvollen Fülle an Information Rechnung getragen und das Programm abwechslungsreich gestaltet. Ich kann das Seminar absolut weiterempfehlen.»

Vanessa Büchel

Stiftungsratspräsidentin getONEdone Foundation

Partner

Bringt systematische Vielfalt in die Welt der Verwaltungsräte – und neu auch in die Welt der Stiftungsräte.

profonds.png

proFonds ist der schweizerische Dachverband der gemeinnützigen Stiftungen und Vereine aller Tätigkeits- und Finanzierungsformen.

swissboardforum.png

Die Schweizer Plattform für Verwaltungsräte und Corporate Governance.

VLGST_Logo_DE_oeV_RGB.png

Die VLGST gibt den gemeinnützigen Stiftungen und Trusts Liechtensteins eine Stimme.

sf_rot.png

Der Verband der Schweizer Förderstiftungen vertritt über ein Drittel der jährlichen Stiftungsausschüttungen in der Schweiz und ist als Mitgliederorganisation eine der wichtigsten Stimme des Schweizer Stiftungssektors.

SR-mandat_pos.png

StiftungsratsMandat.com ist die erste digitale Vermittlungsplattform für Stiftungsratsmitglieder und Stiftungen in der Schweiz.

thephilanthopist_neu2.png

Das wichtigste Magazin für Philanthropie und Stiftungswesen in der Schweiz. Mit Hintergrundinformationen, Reportagen und täglichen News aus dem gemeinnützigen Sektor.

0_Logo-cercle-suisse.png

Die Cercle Suisse des Administratrices (CSDA) ist ein Wirtschaftsverband, der Frauen, Fach- oder Führungskräfte zusammenbringt, deren Kompetenzen von Verwaltungsräten angestrebt sind. Die CSDA setzt sich für Diversität und Kompetenzen in Regierungsorgane (Verwaltungsrat und Geschäftsleitung) ein.

erfahren, konkret, alltagsorientiert

bottom of page