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erfahren, konkret, alltagsorientiert

Stiftungsratsseminar

Better Foundation Governance

Donnerstag, 27. bis Samstag, 29. Oktober 2022

 

Kompakt-Seminar für angehende und aktive Präsidentinnen und Präsidenten und Stiftungsratsmitglieder gemeinnütziger Stiftungen

Die Bedeutung des Schweizer Stiftungssektors nimmt kontinuierlich zu. Es werden nicht nur regelmässig neue Stiftungen gegründet, diese verstehen sich auch immer stärker als gewichtige zivilgesellschaftliche Akteure.

Entsprechend verändert haben sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Stiftungsräte gemeinnütziger Stiftungen. Die Diskussionen rund um Good Governance, Wirkung und Diversität sind im Stiftungssektor angekommen. Das öffentliche Interesse an Stiftungen und die damit verbundenen Transparenzanforderungen sind deutlich gestiegen. Wachsende Complianceansprüche und Regulierungen sowie ein anhaltend schwieriges Finanzumfeld fordern neue Kompetenzen und eine laufende Professionalisierung.

Das Kompakt-Seminar bietet angehenden und aktiven Stiftungsrätinnen und -räten eine qualitativ hochstehende, alltagsorientierte Weiterbildung und eine anregende Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Werthaltig, mit dezidiertem Praxisbezug und interaktiven Formaten.

Inhalt

«Was es in der Wirtschaft für Verwaltungsräte schon lange gibt, hat nun auch in der Stiftungswelt Einzug gehalten: eine praxisorientierte Ausbildung für Stiftungsräte. Dieses Kompaktseminar ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein zur Professionalisierung im Stiftungssektor.»

PATRIZIA REZZOLI

Programmübersicht

Das Seminar ist neben fundierten Inputs und Fachreferaten stark auf Praxisbeispiele und partizipative Formate wie Roundtables, Gespräche und Diskussionsrunden ausgerichtet. Dem Austausch untereinander wird im und neben dem Kurs grosse Bedeutung eingeräumt.

Donnerstag, 27. Oktober 2022
9 – 18.15 Uhr, mit gemeinsamem Abendessenn

Die normative und rechtliche Ebene

•  Chancen und Herausforderungen der Stiftungsratsarbeit
•  Better Foundation Governance – Einführung und Einordung
•  Von der Gründung bis zur Aufhebung einer Stiftung: Das Stiftungsrecht in a nutshell
•  «Entre nous» - Input und Gespräch mit einem Stiftungsrat
•  Die Stiftungsaufsicht – Rolle, Aufgaben, Herausforderungen
•  Wie regelt eine Stiftung ihre Foundation Governance – Ein Fallbeispiel

 

 

Die finanzielle und strategische Ebene

•  Good Financial Govenance
•  Vermögensbewirtschaftung im Stiftungskontext – Wirkung und Kosten
•  Effizientes Fördermanagement
•  Förderstrategien – Drei Fallbeispiele
•  Best Board Practice – Beispiel Verwaltungsrat

Freitag, 28. Oktober 2022
8.30 – 17.45 Uhr, mit anschliessendem Netzwerkapéro

 

Kursleitung
Das Seminar wird geleitet von Beate Eckhardt, Inhaberin Eckhardt Consulting, und Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Direktor des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel.

 

 

Die Führungsebene

•  Das Stiftungsjahr im Überblick – Führungsinstrumente für den Stiftungsrat
•  Entwicklung des Stiftungsrats: Profil, Zusammensetzung, Honorierung, Selbstevaluation
•  Diversität als strategischer Erfolgsfaktor


 

Samstag, 29. Oktober 2022
8.30 – 13 Uhr

Beate Eckhardt, Stiftungs- und Verwaltungsrätin, Geschäftsführerin Eckhardt Consulting
Dr. Mirjam Eglin, Stiftungsratspräsidentin Stanley Thomas Johnson Stiftung
Prof. Dr. Dominique Jakob, Leiter Zentrum für Stiftungsrecht an der Universität Zürich
Alexandra Janssen, CEO ECOFIN Portfolio Solutions AG
Hugo Trütsch, Stiftungsrat Prof. Otto Beisheim Stiftung
Carla Kaufmann, CEO und Mitinhaberin GetDiversity
Elsbeth Müller, Stiftungsrätin Fondation Botnar

Dr. Thomas Staehelin, Advokat, Fromer Advokatur und Notariat
Dr. Bettina Stefanini, Stiftungspräsidentin Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG)
Benjamin Vetterli, Stiftungsrat Age-Stiftung
Dr. Pascale Vonmont, Direktorin Gebert Rüf Stiftung
Dr. Lukas von Orelli, Direktor VELUX STIFTUNG, Präsident SwissFoundations
Dr. Sandra von Salis, Leiterin Klassische Stiftungen, BVG- und Stiftungsaufsicht des Kt. Zürich (BVS)
Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Leiter Center for Philanthropy Studies an der Universität Basel

Referierende

Teilnahme

Zielgruppen

Aktive und angehende Präsidentinnen und Präsidenten, Delegierte und Mitglieder von Stiftungsräten gemeinnütziger Stiftungen, Beraterinnen und Berater aus der Dienstleistungs-, Treuhand- und Finanzbranche.

Anmeldeschluss

6. Oktober 2022
Die Anmeldung wird nach Eingangsdatum priorisiert. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Die Teilnehmendenzahl ist beschränkt.

Teilnahmegebühr

CHF 3’100

inklusive ausführlicher Seminardokumentation, drei Mittagessen, einem Netzwerkapéro sowie reichhaltiger Pausenverpflegung

 

Eine Annullierung bis 30 Tage vor Kursbeginn ist ohne Kostenfolge möglich. Wird die Teilnahme später als 30 Tage vor Seminarbeginn annulliert, werden 50 %, später als 14 Tage vor der Veranstaltung der ganze Preis verrechnet. Im Weiteren gelten die AGB des CEPS.

 

CHF 2’800

Vorzugspreis für Mitglieder von Partnerorganisationen

Durchführung und Organisation

Das Seminar findet in den neuen Veranstaltungsräumlichkeiten AYLEDO des Hotel Odelya in Basel statt. Im Hotel ist für die Teilnehmenden ein Kontingent von 10 Zimmern zu Vorzugspreisen reserviert. 

Kontaktieren Sie uns bei Interesse.
 

Abschluss

Teilnehmende erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Kompakt-Seminars eine Teilnahmebestätigung der Universität Basel. Das Seminar beinhaltet einen kurzen schriftlichen Abschlussbericht zu einer praxisrelevanten Fragestellung, der im Anschluss an das Seminar einzureichen ist.

Auskunft

Maria Clotilde Henzen

Seminarkoordination

Center for Philanthropy Studies,

Universität Basel

Steinengraben 22, 4051 Basel

ceps@unibas.ch

Anmeldung und Auskunft