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erfahren, konkret, alltagsorientiert

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Stiftungsratsseminar

Better Foundation Governance

Donnerstag, 24. bis Samstag, 26. Oktober 2024

 

Kompakt-Seminar für angehende und aktive Präsidentinnen und Präsidenten und Stiftungsratsmitglieder gemeinnütziger Stiftungen

Die Bedeutung des Schweizer Stiftungssektors nimmt kontinuierlich zu. Es werden nicht nur
regelmässig neue Stiftungen gegründet, diese verstehen sich auch immer stärker als gewichtige zivilgesellschaftliche Akteure.

Entsprechend verändert haben sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Stiftungsräte:innen gemeinnütziger Stiftungen. Die Diskussionen rund um Good Governance, Wirkung und Diversität sind im Stiftungssektor angekommen. Das öffentliche Interesse an Stiftungen und die damit verbundenen Transparenzanforderungen sind deutlich gestiegen. Wachsende Compliance-ansprüche und Regulierungen sowie ein herausforderndes Finanzumfeld verlangen nach neuen Kompetenzen und einer laufenden Professionalisierung.

Das Kompakt-Seminar bietet angehenden und aktiven Stiftungsrät:innen eine qualitativ hochstehende, alltagsorientierte Weiterbildung und eine anregende Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und Trends. Werthaltig, mit dezidiertem Praxisbezug und interaktiven Formaten..

Inhalt

«Was es in der Wirtschaft für Verwaltungsräte schon lange gibt, hat nun auch in der Stiftungswelt Einzug gehalten: eine praxisorientierte Ausbildung für Stiftungsräte. Dieses Kompaktseminar ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein zur Professionalisierung im Stiftungssektor.»

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PATRIZIA REZZOLI

Programmübersicht

Das Seminar ist neben fundierten Inputs und Fachreferaten stark auf Praxisbeispiele und partizipative Formate wie Roundtables, Gespräche und Diskussionsrunden ausgerichtet. Dem Austausch untereinander wird im und neben dem Kurs grosse Bedeutung eingeräumt.

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Die normative und rechtliche Ebene

Der Stiftungsrat ist das oberste Führungsorgan einer Stiftung. In dieser Funktion ist er für die gesamte Tätigkeit der Stiftung verantwortlich. Am ersten Tag vermitteln wir den Teilnehmenden die normativen Grundlagen der Stiftungsratsarbeit, diskutieren mit ihnen die wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen eines Stiftungsrats und bieten ihnen einen Einblick in die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen der Stiftungsratsarbeit.
 

•  Better Foundation Governance. Einführung und Einordnung
•  Chancen und Herausforderungen der Stiftungsratsarbeit
•  Von der Gründung bis zur Aufhebung – Stiftungsrecht und Aufgaben des Stiftungsrats
•  Rolle und Aufgaben der Stiftungsaufsicht
•  Steuerbefreiung gemeinnütziger Stiftungen – Was es zu beachten gilt
•  Entre nous – Austausch und Gespräch mit einer Stiftungsrätin

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Donnerstag, 24. Oktober 2024
9 – 18.15 Uhr, mit anschliessendem gemeinsamem Abendessen


 

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Die finanzielle und strategische Ebene

Der Stiftungsrat führt und kontrolliert die Stiftung nicht nur, er gestaltet sie auch aktiv. Die strategischen Aufgaben fokussieren dabei sowohl auf die Input- als auch auf die Outputseite. Am zweiten Tag führen wir in die wirkungsorientierte Förderarbeit ein, konkretisieren die strategischen Themenfelder an Fallbeispielen aus der Praxis und beschäftigen uns mit der Verantwortung und den Herausforderungen des Stiftungsrats im Bereich des Finanzmanagement und der Vermögensbewirtschaftung.

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•  Finanzmanagement in einer Förderstiftung
•  Good Financial Governance und Vermögensbewirtschaftung
•  Wirkung und Nachhaltigkeit in der Vermögensverwaltung
•  Effizientes Fördermanagement
•  Förderstrategien – Drei Fallbeispiele
•  Wirkungsorientierung in der Förderarbeit

Freitag, 25. Oktober 2024
8.15 – 18 Uhr, mit anschliessendem Netzwerkapéro mit einem Gast

 

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Die Führungsebene

Die Organisation und die Zusammensetzung eines Stiftungsrats sind entscheidend für den Erfolg einer Stiftung. Der Swiss Foundation Code widmet der Stiftungsführung aus gutem Grund die meisten Empfehlungen. Am dritten Tag vermitteln Stiftungsratsexpert:innen und Praktiker:innen handfestes und umsetzungsorientiertes Wissen zur Stiftungsführung.

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•  Führungsinstrumente und Führungsmodelle
•  Entwicklung des Stiftungsrats: Profil, Zusammensetzung, Honorierungund Selbstevaluation
•  Diversität als strategischer Erfolgsfaktor



 

Samstag, 26. Oktober 2024
8.15 – 13.15 Uhr

 

Kursleitung
Das Seminar wird geleitet von Beate Eckhardt, Inhaberin Eckhardt Consulting, und Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Direktor des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel.

Pio Baltisberger, Leiter Finanzen Christoph Merian Stiftung

Dr. Roman Baumann Lorant, Rechtsanwalt, Altenbach Baumann Bloch Stadler

Beate Eckhardt, Stiftungs- und Verwaltungsrätin, Geschäftsführerin Eckhardt Consulting

Esther-Mirjam de Boer, Geschäftsleitende Partnerin Brainboards AG

Nils Güggi, Leiter Eidgenössische Stiftungsaufsicht ESA
Eva Maria Jaag, Somaha Stiftung, Stiftungsrätin
Prof. Dr. Jakob Dominique, Leiter Zentrum für Stiftungsrecht Universität Zürich

Alexandra Janssen, CEO ECOFIN, Portfolio Solutions AG

Dr. Dr. Thomas Sprecher, Rechtsanwalt, Of Counsel Niederer Kraft & Frey AG

Dr. Bettina Stefanini, Direktorin Stiftung Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG)

Benjamin Vetterli , Stiftungsrat Age-Stiftung

Helena von Känel, Stiftungsrätin Jansen PrimeSteps Foundation

Dr. Pascale Vonmont, Direktorin Gebert Rüf Stiftung, Stiftungsrätin Peter Bopp Stiftung

Dr. Lukas von Orelli, Direktor VELUX STIFTUNG, Vorstandsmitglied SwissFoundations
Christina von Rotenhan , Organisationsberaterin bei Con∙Sense
Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Leiter Center for Philanthropy Studies Universität Basel
            

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Referierende

Teilnahme

Zielgruppen

Aktive und angehende Präsidentinnen und Präsidenten, Delegierte und Mitglieder von Stiftungsräten gemeinnütziger Stiftungen, Beraterinnen und Berater aus der Dienstleistungs-, Treuhand- und Finanzbranche.

Anmeldeschluss

27. September 2024
Die Anmeldung wird nach Eingangsdatum priorisiert. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Die Teilnehmendenzahl ist beschränkt.

Teilnahmegebühr

CHF 3’100

inklusive ausführlicher Seminardokumentation, drei Mittagessen, einem Netzwerkapéro sowie reichhaltiger Pausenverpflegung

 

Eine Annullierung bis 30 Tage vor Kursbeginn ist ohne Kostenfolge möglich. Wird die Teilnahme später als 30 Tage vor Seminarbeginn annulliert, werden 50 %, später als 14 Tage vor der Veranstaltung der ganze Preis verrechnet. Im Weiteren gelten die AGB des CEPS.

 

CHF 2’800

Vorzugspreis für Mitglieder von Partnerorganisationen

Durchführung und Organisation

Das Seminar findet in den neuen Veranstaltungsräumlichkeiten AYLEDO des Hotel Odelya in Basel statt. Im Hotel ist für die Teilnehmenden ein Kontingent von 10 Zimmern zu Vorzugspreisen reserviert. 

Informationen dazu erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

Abschluss

Teilnehmende erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Kompaktseminars eine Teilnahmebestätigung der Universität Basel sowie das Label «Good Foundation Expert».

Das Seminar beinhaltet einen kurzen schriftlichen Abschlussbericht zu einer praxisrelevanten Fragestellung, der im Anschluss an das Seminar einzureichen ist.

Abschlussarbeit

Auskunft

Maria Clotilde Henzen

Seminarkoordination

Center for Philanthropy Studies

Universität Basel

Steinengraben 22, 4051 Basel

ceps@unibas.ch

Anmeldung und Auskunft

INHALT23
PROGRAMM23
REFERIERENDE_23
TEILNAHME_23
ABSCHLUSS_23
ANMELDUNG_de_23
ALUMNI
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