

Kompaktseminar
Better Foundation Governance
3. bis 5. September 2026
Hotel Odelya Basel
Kompakt-Seminar für angehende und aktive Präsidentinnen und Präsidenten und Stiftungsratsmitglieder gemeinnütziger Stiftungen
Die Bedeutung des Schweizer Stiftungssektors nimmt kontinuierlich zu. Es werden nicht nur regelmässig neue Stiftungen gegründet, diese verstehen sich auch immer stärker als gewichtige zivilgesellschaftliche Akteure.
Entsprechend verändert haben sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Stiftungsräte gemeinnütziger Stiftungen. Die Diskussionen rund um Good Governance, Wirkung und digitale Transformation sind im Stiftungssektor angekommen. Das öffentliche Interesse an Stiftungen und die damit verbundenen Transparenzanforderungen sind deutlich gestiegen. Wachsende Complianceansprüche und Regulierungen sowie ein herausforderndes Finanzumfeld verlangen nach neuen Kompetenzen und einer laufenden Professionalisierung.
Das Kompakt-Seminar bietet angehenden und aktiven Stiftungsrät:innen eine qualitativ hochstehende, alltagsorientierte Weiterbildung und eine anregende Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Werthaltig, mit dezidiertem Praxisbezug und interaktiven Formaten.
Programm
Während dem Seminar haben Sie Raum und Zeit zum Reflektieren und Austauschen.
Die normative und rechtliche Ebene
Donnerstag, 03.09.26, 09:00 h – 17:30 h
Der Stiftungsrat ist das oberste Führungsorgan einer Stiftung. In dieser Funktion ist er für die
gesamte Tätigkeit der Stiftung verantwortlich. Am ersten Tag vermitteln wir den Teilnehmenden die normativen Grundlagen der Stiftungsratsarbeit, diskutieren mit ihnen die wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen eines Stiftungsrats und bieten ihnen einen Einblick in die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen der Stiftungsratsarbeit.
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Begrüssung und Speed-Dating
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Chancen und Herausforderung der Stiftungsarbeit
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Von der Gründung bis zur Aufhebung einer Stiftung: Das Schweizer Stiftungsrecht in a nutshell
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Rechte und Pflichten eines Stiftungsrats
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Die Stiftungsaufsicht - Rolle, Aufgaben und Herausforderungen
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Kamingespräch mit Apéro und gemeinsames Abendessen
Die strategische und finanzielle Ebene
Freitag, 04.09.26, 08:15 h – 18:00 h
Der Stiftungsrat führt und kontrolliert die Stiftung nicht nur, er gestaltet sie auch aktiv. Die strategischen Aufgaben fokussieren dabei sowohl auf die Input- als auch auf die Outputseite. Am zweiten Tag führen wir in die wirkungsorientierte Förderarbeit ein, konkretisieren die strate-gischen Themenfelder an Fallbeispielen aus der Praxis und beschäftigen uns mit der Verantwor-tung und den Herausforderungen des Stiftungsrats im Bereich des Finanzmanagements und der Vermögensbewirtschaftung.
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Finanzmanagement einer Förderstiftung
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Good Financal Governance und Vermögensbewirtschaftung
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Effizientes Fördermanagement: Förderstrategien, Förderkriterien, Förderpartner
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Fallbeispiele und Worldcafés
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Wirkungsorientierung
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Netzwerkapéro
Die Führungsebene
Samstag, 05.09.26, 08:15 h – 13:15 h
Die Organisation und die Zusammensetzung eines Stiftungsrats sind entscheidend für den Erfolg einer Stiftung. Der Swiss Foundation Code widmet der Stiftungsführung aus gutem Grund die
meisten Empfehlungen. Am dritten Tag vermitteln Stiftungsratsexpert:innen und Praktiker:in-
nen handfestes und umsetzungsorientiertes Wissen zur Stiftungsführung.
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Digitalisierung in der Stiftungsarbeit: Chancen und Potenziale
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Entwicklung des Stiftungsrats
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Good Foundation Governance: Fälle, Fragen, Fortschritt
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Take-aways und Abschlussdiskussion
Referierende
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Pio Baltisberger, Leiter Finanzen, Christoph Merian Stiftung
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Beate Eckhardt, Stiftungs- und Verwaltungsrätin, Inhaberin Eckhardt Consulting GmbH
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Nils Güggi, Leiter, Eidgenössische Stiftungsaufsicht ESA
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Stefan Huber Fux, Geschäftsführer, Swiss Re Foundation
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Prof. Dr. Dominique Jakob, Leiter, Zentrum für Stiftungsrecht, Universität Zürich
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Alexandra Janssen, CEO ECOFIN, Portfolio Solutions AG
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Elsbeth Müller, Präsidentin, Fondation Botnar
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Dr. Stefan Schöbi, CEO, Spheriq
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Judith Schläpfer, Geschäftsführerin, Volkart Stiftung
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Dr. Dr. Thomas Sprecher, Rechtsanwalt, Of Counsel Niederer, Kraft & Frey AG
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Dr. Lukas von Orelli, Direktor, Velux Stiftung
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Dr. Pascale Vonmont, Direktorin, Gebert Rüf Stiftung
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Christina von Rotenhan, Organisationsberaterin, rotenhan ADVISORY
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Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Direktor, Center for Philanthropy Studies, Universität Basel
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Benjamin Vetterli, Stiftungsrat, Age Stiftung

Zielgruppen
Aktive und angehende Präsidentinnen und Präsidenten, Delegierte und Mitglieder von Stiftungsräten gemeinnütziger Stiftungen, Beraterinnen und Berater aus der Dienstleistungs-, Treuhand- und Finanzbranche.
Abschlussarbeit
Das Seminar beinhaltet einen kurzen schriftlichen Abschlussbericht zu einer praxisrelevanten Fragestellung, der im Anschluss an das Seminar einzureichen ist.
Abschluss
Teilnehmende erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Kompaktseminars eine Teilnahmebestätigung der Universität Basel sowie das Label «Good Foundation Expert».
Anmeldeschluss
7. August 2026
Die Anmeldung wird nach Eingangsdatum priorisiert. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Die Teilnehmendenzahl ist beschränkt.
Teilnahmegebühr
CHF 3’100
inklusive Online-Seminardokumentation mit weiterführenden Unterlagen und Mustervorlagen, zwei Mittag- und einem Abendessen, einem Netzwerkapéro sowie reichhaltiger Pausenverpflegung.
CHF 2’800
Vorzugspreis für Mitglieder von Partnerorganisationen
Eine Annullierung bis 30 Tage vor Kursbeginn ist ohne Kostenfolge möglich. Wird die Teilnahme später als 30 Tage vor Seminarbeginn annulliert, werden 50 %, später als 14 Tage vor der Veranstaltung der ganze Preis verrechnet. Im Weiteren gelten die AGB des CEPS.
Durchführung und Organisation
Das Seminar findet in den modernen Veranstaltungsräumlichkeiten AYLEDO des Hotel Odelya in Basel statt. Im Hotel ist für die Teilnehmenden ein Kontingent von 10 Zimmern zu Vorzugspreisen reserviert.
Informationen dazu erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

