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expérimenté, concret, orienté sur la vie pratique

 

Stiftungsratsseminar

Better Foundation Governance

3. bis 5. September 2026, Hotel Odelya Basel

Kompakt-Seminar für angehende und aktive Präsidentinnen und Präsidenten und Stiftungsratsmitglieder gemeinnütziger Stiftungen

Die Bedeutung des Schweizer Stiftungssektors nimmt kontinuierlich zu. Es werden nicht nur regelmässig neue Stiftungen gegründet, diese verstehen sich auch immer stärker als gewichtige zivilgesellschaftliche Akteure.

 

Entsprechend verändert haben sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Stiftungsräte gemeinnütziger Stiftungen. Die Diskussionen rund um Good Governance, Wirkung und digitale Transformation sind im Stiftungssektor angekommen. Das öffentliche Interesse an Stiftungen und die damit verbundenen Transparenzanforderungen sind deutlich gestiegen. Wachsende Complianceansprüche und Regulierungen sowie ein herausforderndes Finanzumfeld verlangen nach neuen Kompetenzen und einer laufenden Professionalisierung.

 

Das Kompakt-Seminar bietet angehenden und aktiven Stiftungsrät:innen eine qualitativ hochstehende, alltagsorientierte Weiterbildung und eine anregende Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Werthaltig, mit dezidiertem Praxisbezug und interaktiven Formaten.

Inhalt

« Was es in der Wirtschaft für Verwaltungsräte schon lange gibt, hat nun auch in der Stiftungswelt Einzug gehalten: eine praxisorientierte Ausbildung für Stiftungsräte. Dieses Kompaktseminar ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein zur Professionalisierung im Stiftungssektor. »

PATRIZIA REZZOLI

Programmübersicht 2026

Das Seminar ist neben fundierten Inputs und Fachreferaten stark auf Praxisbeispiele und partizipative Formate wie Roundtables, Gespräche und Diskussionsrunden ausgerichtet. Dem Austausch untereinander wird im und neben dem Kurs grosse Bedeutung eingeräumt.

Das detaillierte Programm für 2026 folgt.

Kursleitung
Das Seminar wird geleitet von Beate Eckhardt, Inhaberin Eckhardt Consulting, und Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Direktor des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel.

Teilnahme

Zielgruppen

Aktive und angehende Präsidentinnen und Präsidenten, Delegierte und Mitglieder von Stiftungsräten gemeinnütziger Stiftungen, Beraterinnen und Berater aus der Dienstleistungs-, Treuhand- und Finanzbranche.

Abschlussarbeit

Das Seminar beinhaltet einen kurzen schriftlichen Abschlussbericht zu einer praxisrelevanten Fragestellung, der im Anschluss an das Seminar einzureichen ist.

Abschluss

Teilnehmende erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Kompaktseminars eine Teilnahmebestätigung der Universität Basel sowie das Label «Good Foundation Expert».

Anmeldeschluss

8. August 2026 

Die Anmeldung wird nach Eingangsdatum priorisiert. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Die Teilnehmendenzahl ist beschränkt.

Teilnahmegebühr

CHF 3’100

inklusive Online-Seminardokumentation mit weiterführenden Unterlagen und Mustervorlagen, zwei Mittag- und einem Abendessen, einem Netzwerkapéro sowie reichhaltiger Pausenverpflegung.

 

Eine Annullierung bis 30 Tage vor Kursbeginn ist ohne Kostenfolge möglich. Wird die Teilnahme später als 30 Tage vor Seminarbeginn annulliert, werden 50 %, später als 14 Tage vor der Veranstaltung der ganze Preis verrechnet. Im Weiteren gelten die AGB des CEPS.

 

CHF 2’800

Vorzugspreis für Mitglieder von Partnerorganisationen

Durchführung und Organisation

Das Seminar findet in den modernen Veranstaltungsräumlichkeiten AYLEDO des Hotel Odelya in Basel statt. m Hotel ist für die Teilnehmenden ein Kontingent von 10 Zimmern zu Vorzugspreisen reserviert. 


Informationen dazu erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

Auskunft

Maria Clotilde Henzen

Seminarkoordination
Center for Philanthropy Studies

Universität Basel
Steinengraben 22, 4051 Basel

ceps@unibas.ch

Anmeldung und Auskunft

CONTENU
PROGRAMME
PARTICIPATION
CONCLUSION
REFERIERENDE_2025
CONCLUSION
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