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erfahren, konkret, alltagsorientiert

Stiftungsratsseminar

Good Foundation Governance

Donnerstag, 4. November bis Samstag, 6. November 2021

 

Kompakt-Seminar für angehende und aktive Präsidentinnen und Präsidenten und Stiftungsratsmitglieder gemeinnütziger Stiftungen

Die Bedeutung des Schweizer Stiftungssektors nimmt kontinuierlich zu. Es werden nicht nur regelmässig neue Stiftungen gegründet, diese verstehen sich auch immer stärker als gewichtige zivilgesellschaftliche Akteure.

Entsprechend verändert haben sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Stiftungsräte gemeinnütziger Stiftungen. Die Diskussionen rund um Good Governance, Wirkung und Diversität sind im Stiftungssektor angekommen. Das öffentliche Interesse an Stiftungen und die damit verbundenen Transparenzanforderungen sind deutlich gestiegen. Wachsende Complianceansprüche und Regulierungen sowie ein anhaltend schwieriges Finanzumfeld fordern neue Kompetenzen und eine laufende Professionalisierung.

Das Kompakt-Seminar bietet angehenden und aktiven Stiftungsrätinnen und -räten eine qualitativ hochstehende, alltagsorientierte Weiterbildung und eine anregende Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Werthaltig, mit dezidiertem Praxisbezug und interaktiven Formaten.


Die Teilnehmenden erhalten ein Teilnahmebestätigung der Universität Basel und Zugang zu einem hochkarätigen Alumni-Netzwerk und Foundation Board Pool.

Inhalt

Programmübersicht

Donnerstag,

4. November 2021

ganztags

Was muss ein Stiftungsrat wissen? Chancen und Herausforderungen
Rechte und Pflichten eines Stiftungsrats
Stiftungsrecht in a nutshell
Foundation Compliance – Aufsicht und Regulierung gemeinnütziger Stiftungen
Fallbeispiel: Wie regelt eine Stiftung ihre Foundation Governance?

Freitag,

5. November 2021

ganztags

Wirkungsorientiertes Fördermanagement
Fallbeispiele: Förderstrategien von drei Stiftungen im Vergleich
Finanzkompetenz im Stiftungsrat: Wo stehen wir?
Good Financial Governance
Die Stiftung als Wirkungseinheit - Vermögensbewirtschaftung im Stiftungskontext
Fallbeispiel: Social Impact Bond Bern

Samstag,

6. November 2021

bis Mittag

Das Stiftungsjahr im Überblick – Führungsinstrumente für den Stiftungsrat
Entwicklung des Stiftungsrats:

Zusammensetzung, Profil, Honorierung, Selbstevaluation
Diversität als strategischer Erfolgsfaktor

Angereichert wird das Programm mit Lunchspeakers und einem Netzwerkapéro.

Kursleitung
Das Seminar wird geleitet von Beate Eckhardt, Inhaberin Eckhardt Consulting, und Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Direktor des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel.

Dr. Roman Baumann Lorant, Rechtsanwalt ALTENBACH BAUMANN BLOCH
Marc Baumann, Vorsitzender der Geschäftsleitung Invethos AG
Daniela Bertoli, stv. Geschäftsführerin Credit Suisse Foundation
Dr. Mirjam Eglin, Präsidentin Stanley Thomas Johnson Stiftung
Silvan Felder, Inhaber und Geschäftsführer VR Management AG
Dr. Andrew Holland, Geschäftsführer Stiftung Mercator Schweiz
Fleur Jaccard, Leiterin Soziales Christoph Merian Stiftung
Prof. Dr. Dominique Jakob, Leiter Zentrum für Stiftungsrecht an der Universität Zürich
Alexandra Janssen, CEO ECOFIN Portfolio Solutions AG
Carla Kaufmann, CEO und Mitinhaberin GetDiversity

Elsbeth Müller, Stiftungsrätin Fondation Botnar
Dr. Pascale Vonmont, Direktorin Gebert Rüf Stiftung
Dr. Lukas von Orelli, Direktor VELUX STIFTUNG, Präsident SwissFoundations

Referierende

Teilnahme

Teilnehmende

Aktive und angehende Präsidentinnen und Präsidenten, Delegierte und Mitglieder von Stiftungsräten gemeinnütziger Stiftungen, Beraterinnen und Berater aus der Dienstleistungs-, Treuhand- und Finanzbranche.

Anmeldeschluss

4. September 2021
Die Anmeldung wird nach Eingangsdatum priorisiert. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Die Teilnehmendenzahl ist beschränkt.

Teilnahmegebühr

CHF 3’100

inklusive ausführlicher Seminardokumentation, drei Mittagessen, einem Netzwerkapéro sowie reichhaltiger Pausenverpflegung

 

Eine Annullierung bis 30 Tage vor Kursbeginn ist ohne Kostenfolge möglich. Wird die Teilnahme später als 30 Tage vor Seminarbeginn annulliert, werden 50 %, später als 14 Tage vor der Veranstaltung der ganze Preis verrechnet. Im Weiteren gelten die AGB des CEPS.

 

CHF 2’800

Vorzugspreis für Mitglieder von Partnerorganisationen

Durchführung und Organisation

Das Seminar findet in den neuen Veranstaltungsräumlichkeiten AYLEDO des Hotel Odelya in Basel statt (www.odelya.ch). Im Hotel ist für die Teilnehmenden ein Kontingent von 10 Zimmern zu Vorzugspreisen reserviert. 

Kontaktieren Sie uns bei Interesse.
 

Auskunft

Maria Clotilde Henzen

Seminarkoordination

Center for Philanthropy Studies,

Universität Basel

Steinengraben 22, 4051 Basel

ceps@unibas.ch

 
 
 
 
 

Adresse

Universität Basel
Center for Philanthropy Studies
Steinengraben 22, 4051 Basel, Schweiz

Partner

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